13.05.2022 - Erlebnisbauernhof - 2a

Am Freitag erwartete uns ein aufregender Vormittag auf dem Erlebnisbauernhof Winkler in Bernhardsberg bei Waldkirchen. Als Erster begrüßte uns der Hofhund Niko mit seinem Bellen. Spielerisch wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die „Kuhgruppe“ wurde von Frau Winkler Senior geleitet und die „Hühnergruppe“ von Frau Winkler Junior. Wir lernten kindgerecht die Gerätschaften auf dem Bauernhof kennen, die Güllegrube und die Hühner des Winklerhofes. Bei einem Ratespiel mussten wir acht unterschiedliche Eier den jeweiligen Huhnarten bzw. Vogelarten zuordnen. Danach durften wir ganz  leise den Hühnerstall betreten, um die Hühner beim Eierlegen zu beobachten. Wir haben gelernt, dass jedes Huhn nur ein Ei am Tag legt. Vor der Brotzeit schüttelten wir paarweise ein Glas mit Sahne. Ganz erstaunt waren wir darüber als daraus Butter wurde. Diese ließen wir uns anschließend mit frischem Brot und Schnittlauch schmecken. Nach der Pause machten wir einen lustigen Melkwettbewerb. Beide Gruppen strengten sich an die meiste „Milch“ – in unserem Fall Wasser- zu melken. Ganz knapp siegte die Kuhgruppe. Schon wartete eine neue spannende Aufgabe auf uns. Im Kuhstall waren 20 Dinge versteckt, welche nicht da hingehörten. Voller Eifer machten wir uns auf die Suche. Dieses Spiel bereitete uns besonders Freude, sodass wir es gerne gleich noch einmal spielen wollten. Jedoch reichte die Zeit dafür nicht. Die Kühe mussten gefüttert werden. Mit Besen und Schaufeln schoben wir den Kühen das Heu vor die Nase. Nach getaner Arbeit gingen wir in den Melkstand und schauten uns den Melkroboter an. Da wartete auch schon eine Kuh darauf gemolken zu werden. Das war sehr interessant. Im Sitzkreis erklärte uns die Bäuerin was der Chip am Halsband der Kuh bedeutete, was eine Kuh genau frisst und warum die Kühe im Stall alle keine Hörner haben. Zum Abschluss durfte sich jeder einen Becher Joghurt mitnehmen. Ein herzliches Danke an die Familie Winkler für diesen schönen und erlebnisreichen Tag auf dem Bauernhof.


8a547295a64b706bc42e640a1de8f793.jpg

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345

Grund- und Mittelschule
"Am Goldenen Steig"
Froschau 10
94133 Röhrnbach
Telefon: 08582/91115
sekretariat[at]gms-roehrnbach.de